REFERENZEN

Kombibad Prohlis, Georg- Palitzsch- Straße in Dresden 2021

Das Kombibad Prohlis wurde 2021 neu errichtet und umfasst sowohl einen Schwimmhallenkomplex als auch ein Freibad.

Hier waren rund 1.300 m2 Stahlbetondecke und rund 2.300 m2 Stahltrapezflächen abzudichten. Zunächst wurden auf den Stahltrapezprofilen eine speziell dafür geeignete Elastomerbitumen-Dampfsperrbahn sowie auf den Betondachflächen eine klassische Dampfsperrbahn jeweils des Herstellers SOPREMA verlegt. Für die Dämmung des Warmdaches kam druckfeste, nichtbrennbare Dämmung aus Mineralwolle der Firma ROCKWOOL zur Anwendung, worauf als Trennlage zunächst ein Rohglasvlies verlegt wurde. Die Dachabdichtung führten wir mit einer hochwertigen FPO Kunststoffbahn mit Kombinationsträgereinlage von SOPREMA aus. Der Bereich über den Umkleideräumen erhielt zusätzlich eine extensive Dachbegrünung mit Materialien von OPTIGRÜN (ca. 810 m2). Zu unseren Leistungen gehörte ebenfalls der Einbau von LAMILUX Lichtkuppeln als RWA sowie die Installation von ABS Seilsicherungssystemen in einer Gesamtlänge von 325 m.

Unsere Klempnerarbeiten umfassten die Montage und den Anschluss von LORO-Flachdachabläufen und -Stahlrohren sowohl für die Druck- als auch für die Freispiegelentwässerung. Ferner führten wir rund 420 m Attikaabdeckungen aus Aluminium aus.

Sanierung Gymnasium Plauen, Kantstraße 2 in Dresden 2020

Das 1895 im neobarocken Stil erbaute Schulgebäude wurde in den Jahren 2018 bis 2021 umfassend saniert und erweitert.

Der 2. Bauabschnitt mit 950 m2 Dachfläche beinhaltete zunächst das Aufnehmen der alten Deckung aus Biberschwanzziegeln sowie den Abbruch der alten Lattung. Anschließend führten wir die Unterdeckung mit einer ALUJET Unterdeckbahn aus und brachten die neue Konter- und Traglattung an. Die denkmalgerechte Neueindeckung erfolgte mit 18 mm Wellenbiber in Kronendeckung, die projektbezogen von der Firma Jacobi-Walther gefertigt und von uns nach erfolgter Windsogberechnung sturmsicher verlegt und geklammert wurden. Neben diversen Lüftungselementen kamen 9 bigAir Lamellenfenster von LACKER sowie 14 Metall-Dachfenster von LEHMANN zum Einbau.

Zu unseren Klempnerarbeiten gehörten neben diversen Wandanschlüssen und Kehlverblechungen vor allem die Traufverblechung in Stehfalztechnik mit Unterlagsbahn auf rund 150 m Länge sowie das Anbringen und die Verkleidung einer halbrunden Rinne aus Titanzink. Zusätzlich wurden 15 m Liegerinne montiert.

Bau von zwei Mehrfamilienhäusern, Lugaer Straße in Dresden 2020

In den beiden Wohnhäusern wurden im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus insgesamt 25 Ein- bis Dreiraumwohnungen errichtet.

Unsere Leistungen umfassten die Dachabdichtungs- und Klempnerarbeiten. Der Aufbau der 580 m2 Dachflächen besteht aus Dampfsperre, EPS-Gefälledämmung und einer zweilagigen Abdichtung mit SOPREMA-Bitumenbahnen. Eingebaut wurden zudem je eine Lichtkuppel sowie diverse Lüftungselemente. Anschließend wurde das Dach mit einer Extensivbegrünung versehen. Zur Absturzsicherung installierten wir eine ABS Seilanlage. Unsere Klempnerarbeiten beinhalteten die Attikaabdeckungen aus Aluminium sowie die außenliegenden Dach- und Balkonentwässerungsleitungen.

Sanierung Mehrfamilienhaus, Hauptstraße 17 in Pirna 2020

Das um 1915 errichtete Wohnhaus stand leer und wurde grundlegend saniert sowie modernisiert. Dabei waren Aspekte des Denkmalschutzes zu berücksichtigen.

Die Bestandseindeckung wurde von uns abgebrochen und Dachstuhl sowie Mansarde (270 m2) neu gelattet. Die Deckung erfolgte nach historischem Vorbild mit Sächsischen Biberschwanzziegeln von Braas in Doppeldeckung. Den Empfehlungen des Denkmalschutzes folgend, wurden auf beiden Seiten des Zwerchhausgiebels zwei eingebundene Biberschwanzkehlen ausgeführt. Mansarde und Oberdach erhielten Schneefanggitter. Klempnerseitig führten wir Wandanschlüsse zu den Nachbarhäusern und an den Gauben, die Trauf- und Ortgangsverblechungen sowie die straßenseitige Verblechung sämtlicher Fensterbrüstungen aus. Ebenso gehörte die Montage von Dachrinnen und Fallohren zu unseren Leistungen.

 

Flachdacharbeiten KITA in Bischofswerda, Ausführung im Jahr 2019

Ca. 1.800qm Dachfläche mit Bitumendampfsperre, EPS-Gefälledämmung, 2-lagiger Bitumenabdichtung. Darauf wurde eine 2-farbige Kiesschicht aufgebracht, welche mit Kiesleisten abgestellt, in die gewünschte Form gebracht wurde. Auf dem Dach ist eine Seilanlage der Fa. ABS zur Sicherung gegen Absturz montiert. Die runden Lichtkuppeln sind von der Fa. Lamilux geliefert und durch uns eingebaut.

Weitere Leistungen waren: Holzbauarbeiten am Mittelbau sowie an den auskragenden Dächern, Gerüstbau, diverse Dämmarbeiten. Unsere Klempner führten die Stehfalzdeckung am Mittelbau, die Montage der Rinnen und Fallrohre und der Attikaabdeckung, sowie eine Fassadenbekleidung mit anthrazitfarbenen Welltafeln aus.

Kita BIW Meisterdach online

Flachdacharbeiten KITA in Bischofswerda; Fotoquelle: RocciPix

Flachdacharbeiten KITA in Bischofswerda

Flachdacharbeiten KITA in Bischofswerda; Fotoquelle: RocciPix

Neubau Konferenzzentrum Institut für Holztechnik in Dresden 2016

Die Eindeckung von 350 qm Tonnendach erfolgte mit Titanzinkblech der Firma Rheinzink in Stehfalzdeckung mit darunterliegender Strukturmatte, Lüfterfirst, Laufanlage und der Schneefang in Aluminium.
Die Flachdachbereiche ca. 300 qm groß, wurden mit bituminöser Dampfsperre, Dämmung oder Steinwolle versehen und mit FPO-Abdichtbahnen der Firma Bauder abgedichtet. Die Windsogsicherung der Abdichtung erfolgte mit Kiesschüttung oder mechanisch fixiert.
Die Klempnerarbeiten wurden teilweise in Titanzink und teilweise in Aluminium ausgeführt.

Meisterdach online Tonnendach Institut für Holztechnik

Tonnendach Institut für Holztechnik

Meisterdach online Tonnendach Institut für Holztechnik

Tonnendach Institut für Holztechnik

Dachsanierung 2015, Heideparkstraße 8 in Dresden

Meisterdach online Heideparkstraße 8 in Dresden

Heideparkstraße 8 in Dresden

Bei diesem sehr schönen Objekt in der Heideparkstraße 8 in Dresden, wurden ca. 600 qm Schieferdeckung der Schiefergrube Assulo von der Firma Theis-Böger im Bogenschnitt 30 x 30 cm verarbeitet.

Hier schön zu sehen der Turmkegel. Er wurde mit Schuppenschablone eingedeckt, einschließlich der Vordeckung auf der Schalung.

Für die Klempnerarbeiten haben wir das Material Titanzink vorbewittert der Firma Rheinzink verwendet. Das Wohndachfenster der Firma Velux passte sich hier sehr schön und unauffällig in die schieferbedeckte Dachfläche ein. Die Terrassenabdichtung haben wir mit der Schweißbahn der Firma Bauder ausgeführt. Zu unseren Leistungen zählte ebenso die Einrüstung des Gebäudes.

Dachsanierung 2014 in Bautzen, Am Ziegelwall 3

Meisterdach online Wohnhaus Am Ziegelwall 3 in Bautzen
Am Ziegelwall 3 in Bautzen
Ein sehr schön restauriertes Gebäude, mit einem von uns 2014 erneuertem Dach.
Die alte Dacheindeckung haben wir aufgenommen und entsorgt. Der jetzt freigelegte vorhandene Dachstuhl wurde mit Hölzern erhöht. Dadurch ergab sich ausreichend Platz für die Einbringung der Dämmung als Wärmeschutz. Die darauf aufgebrachten Unterdachplatten wurden aus Holzfaserstoffen verlegt. Hierauf erfolgte nun der klassische Dachaufbau mit Konterlatten, Lattung und Biberschwanzziegeln in Doppeldeckung. Die innere Verkleidung des Dachstuhles haben wir mit OSB-3-Platten hergestellt. Besonders wichtig war die luftdichte Verklebung der Stöße und Anschlüsse, damit im Anschluss die Sparrenzwischenräume mit Zellulose-Dämmstoff (Isofloc) ausgeblasen werden konnten.

Die Verwendung von Titanzink als Material für die Klempnerarbeiten rundete die Ansicht des Daches harmonisch ab. Die Schornsteinverkleidung erhielt eine verbesserte Optik durch das vorbewitterte blaugrau der Firma Rheinzink.

Dachsanierung und Neubau 81. Grundschule in Dresden, Robert-Weber-Straße 5

Meisterdach online Schieferdach 81. Grundschule in Dresden
Schieferdach 81. Grundschule in Dresden
In den Jahren 2013 bis 2014 durften wir uns bei diesem schönen Objekt der Landeshauptstadt Dresden mit unseren Leistungen einbringen.
In eigener Regie haben wir das ca. 660 qm große Schieferdach der Grundschule erneuert.

Zuerst erfolgte der Abbruch des alten Materials, dann Schalungsausbesserungen und schließlich Vordeckung mit der Vordeckbahn der Firma Bauder. Die Neueindeckung wurde mit Spitzwinkelschablonen der Firma Theis Böger ausgeführt.

Die Klempnerarbeiten wurden in Titanzink vorbewittert blaugrau der Firma Rheinzink erbracht.

Meisterdach online 81. Grundschule Dresden Turm
Meisterdach online 81. Grundschule Dresden Turm
Meisterdach online 81. Grundschule Dresden Turm
Ein besonderes I-Tüpfelchen war die Eindeckung des Turmes mit Schiefer, einschließlich sämtlicher Verzierungen der Ochsenaugen mit Ornamentfenstern aus Titanzink und Aufbau der Turmspitze. Die Montage erfolgte dann mit einem Mobilkran.
Meisterdach online 81. Grundschule Dresden Turm
Meisterdach online 81. Grundschule Dresden Turm
Meisterdach online 81. Grundschule Dresden Turm
Meisterdach online 81. Grundschule Dresden Turm
Meisterdach online Bekiestes Flachdach 81. Grundschule
Bekiestes Flachdach 81. Grundschule
Der ca. 1100 qm große Neubau von drei Flachdachbereichen wurde von uns mit bituminöser Dampfsperre, Wärmedämmungen aus EPS oder aus Steinwolle versehen. Die Abdichtung haben wir mit dem Material der Firma FDT (Produkt Rhepanol fk in der Farbe grau) verlegt. Das Leistungsbild wird abgerundet durch den Einbau von Lichtkuppelelementen der Firma JET und der Einbau von Absturzsicherungselemente der Firma ABS. Die Montage von Attikaabdeckblechen erfolgte in Aluminium farbbeschichtet.

Das Auftragen einer Kiesschüttung aus gewaschenem Rundkies 16/32 als Windsogsicherung für die Abdichtung und letztlich der Einbau von verzinkten Stahlrohren der Firma LORO zur Abführung des Wassers von den Flachdächern gehörte ebenso zu den Arbeiten, welche von uns in eigener Regie ausgeführt wurden.

Dach- und Fassadensanierung Wohnhaus in Großdrebnitz, Großdrebnitzer Str. 34

Meisterdach online Wohnhaus Großdrebnitz vor der Sanierung
Wohnhaus Großdrebnitz, vor der Sanierung
Meisterdach online Wohnhaus Großdrebnitz nach der Sanierung
Wohnhaus Großdrebnitz, nach der Sanierung
Bei dieser ehemaligen Mühle haben wir die Dacheindeckung und Fassadenbekleidung ausgeführt. Ursprünglich war diese komplett mit Schiefer eingedeckt. Im Jahr 2011 wurden diese Arbeiten beauftragt. Dabei handelt sich um ca. 280 qm Dachfläche und 85 qm Fassadenverkleidung.

Nachdem das Gebäude von uns eingerüstet wurde, erfolgte der Abbruch der alten Eindeckungen und teilweise Erneuerung der Holzbestandteile. Es folgte die Eindeckung des Daches mit Unterdeckbahn auf die Schalung, Konterlattung und Lattung.

Obenauf haben wir die PREFA-Dachplatte in Farbe anthrazit eingedeckt. Die Wohndachfenster von der Firma Velux sind mit Einfassrahmen in die Dachdeckung integriert worden. Ein Rundholz als Schneefang wurde an der Traufe eingebaut.

Wohnhaus Großdrebnitz gesamt
Wohnhaus Großdrebnitz, Seitenansicht
Die Herstellung der Fassade erfolgte zunächst mit dem Anbringen einer feuchtevariablen Dampfbremse und auf dieser dann eine Holzkonstruktion mit Mineralwolldämmung und einer Schalung aus 22 mm OSB-3-Platte.

Auf dieser Grundlage folgte die Fassadeneindeckung mit PREFA-Wandraute in anthrazit und grau. In Anlehnung an den ehemaligen Bestand wurden die Ornamente und Verzierungen optisch in die Fassadeneindeckung eingebracht.

Zum Gesamtbild passend haben wir die Rinnen und Fallrohre aus Titanzink angebaut.

So erreichen Sie uns:

Meisterdach- und Fassadenbau GmbH

Dresdener Straße 33a
01909 Großharthau
Deutschland

Telefon: +49 (0) 35954 – 585 0
Fax: +49 (0) 35954 – 585 33
E-Mail: info [at] meisterdach-online.de

Meisterdach- und Fassadenbau GmbH

Ihr Spezialist für:

  • Klempnerarbeiten
  • Abdichtungen
  • Metalldächer
  • Steildacheindeckung
  • Gründächer
  • Terrassen und Balkonbeläge
Copyright 2020 Meisterdach Online | All Rights Reserved